Gemeinschaft und Freundschaft
Am Freitag, 30.08.24 fand der traditionelle Gottesdienst zum Schuljahresbeginn statt. Unsere Schulseelsorgerin Andrea Kühn-Müllender hatte mit ihrem Konfliktlotsen-Team eine schöne Veranstaltung zum Thema "Flaschenpost der Freundschaft" vorbereitet.
Gemeinschaft und Freundschaft im Mittelpunkt des Schuljahres-Gottesdienstes
Am 30.8. fand in der ersten Stunde in der Aula wieder ein besonderer Gottesdienst zum Beginn des neuen Schuljahres statt, der ganz im Zeichen der Freundschaft und Gemeinschaft stand. Alle 5. Klassen mit ihren KlassenlehrerInnen, Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen, sowie Kolleginnen und Kollegen versammelten sich, um gemeinsam auf die Bedeutung von Freundschaft im Schulalltag und darüber hinaus zu reflektieren.
Im Rahmen des Gottesdienstes wurde ein Anspiel mit dem Titel „Die Flaschenpost der Freundschaft“ von Schülerinnen und einem Schüler aufgeführt. Die Geschichte der vier Freunde, die eine mysteriöse Flaschenpost am Strand finden, regte die Teilnehmenden dazu an, über den Wert wahrer Freundschaft nachzudenken. Die Botschaft der Flaschenpost erinnerte daran, dass Freundschaft eine Kraftquelle sein kann, die durch schwierige Zeiten trägt und dass sie durch gegenseitige Unterstützung und Offenheit gepflegt werden muss.
In der anschließenden Predigt wurde darüber gesprochen, was echte Freundschaft ausmacht, wie man sie erhält und wie Gott als Freund in schwierigen Momenten Halt gibt. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, Freundschaft aktiv zu leben, andere zu unterstützen und in die Gemeinschaft einzubringen, um die Schule zu einem Ort des Wohlfühlens und der gegenseitigen Wertschätzung zu machen.
Der Gottesdienst bildete einen Auftakt für das neue Schuljahr und stärkte das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Nächstenliebe innerhalb der Schulgemeinschaft. Symbolisch wurde den 5. Klassen je eine Flaschenpost mit der Botschaft des Gottesdienstes überreicht und alle Teilnehmenden des Gottesdienstes konnten sich am Ende eine kleine Miniflaschenpost als Erinnerung mitnehmen.
Vorbereitet wurde der Gottesdienst von Schulpfarrerin Andrea Kühn-Müllender zusammen mit Schüler*innen aus Klassen der 10,12 und 13 Jahrgangsstufe.
Der Dank gilt auch der TechnikAG der ARS.
Text: Schulseelsorgerin, Frau Andrea Kühn-Müllender