Homologietheater "Malte Anders"
Als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ ermöglicht der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer seit 2017 Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe an der ARS einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelt er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreicht die Schüler*innen auf Augenhöhe. Anschließend stellt er sich den Fragen seines Publikums und bietet Raum für Diskussionen. Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer Teil des Schulalltags. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nimmt er sich den Fragen und Kommentaren seiner Zuschauer*innen an und demonstriert auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.
Wir waren alle froh, dass wir das Homologietheater zum 5. Mal an der ARS begrüßen konnten, nachdem wir es letztes Jahr Corona bedingt absagen mussten. (Andre Kühn-Müllender)
Die Veranstaltung war für die "Juniors" der Veranstaltungstechnik AG die erste große Veranstaltung, die sie mit Bravour meisterten. Wir gratulieren und bedanken uns sehr für den ehrenamtlichen Einsatz bei (v.l.n.r.) Alex, Nick, Til, und Eddy. (Michael Stanzel)