Musik, die sich einmischt
Am Donnerstag, den 10.10.2024 fand in der Aula die letzte Veranstaltung aus der Reihe "Musik, die sich einmischt", veranstaltet durch die VHS Bad Homburg statt.
In einer sechsteiligen Veranstaltungsreihe (2023–24) waren Menschen aus Neu-Anspach und der Region eingeladen, aktuelle politische Themen zu diskutieren. Neben anregenden Gesprächen durfte man sich auf hochkarätige Live-Musik freuen. Akteur:innen aus der Region erzählten aus erster Hand von ihren Erfahrungen und diskutierten mit. Die Abende wurden moderiert von Petra Boberg (Redakteurin und Moderatorin beim Hessischen Rundfunk und wurde 2022 für ihre journalistische Arbeit mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet).
Gäste des Abschlussabends zum Thema "Zuhause im Taunus - Was bedeutet Heimat?" waren.
Daniela Born-Schulze (Heimat- und Geschichtsverein Neu-Anspach)
Dr. Erdoğan Gedik (Goethe-Universität Frankfurt)
Amir Mansoor (Projekt BusStop, Verein PakBann e.V.)
Jens Scheller (Freilichtmuseum Hessenpark)
Der Abend war sehr gut besucht und die Anwesenden wurden von Frau Boberg mehrmals zum aktiven Mitdiskutieren aufgefordert. Es bleibt zu hoffen, dass die Zentrale für Politische Bildung auch im kommenden Jahr 2025 wieder ein solches Programm ausschreibt und an die VHS Bad Homburg vergibt. Die ARS-Schulgemeinde drückt hierfür die Daumen.
Die in der Collage verwendeten Zeitungsartikel entstammen der TAUNUS ZEITUNG und dem USINGER ANZEIGER vom 12.10.2024.
Text und Collage: M. Stanzel