Schule mit Courage
Die ARS hat sich auf den Weg gemacht, dem bundesweiten Netzwerk SCHULE MIT COURAGE - SCHULE OHNE RASSISMUS beizutreten.
In Versammlungen aller Stufen von 5 bis 13 wurden den Schüler*innen kleine Spielszenen des DSP-Kurses Stufe 12 unter der Leitung von Frau Decang vorgeführt (siehe Foto), in denen es ganz allgemein um Ausgrenzung, die möglichen Folgen und mögliche Gegenaktionen ging. Über allem stand die Frage: "Wie verhalte ich mich, wenn in meiner Schule Ausgrenzung geschieht? Schaue ich weg oder werde ich aktiv um diese Ausgrenzung zu beenden?" Mit einer großen Mehrheit von 79% haben sich die ARS-Schüler*innen für ein Aufstehen gegen Ausgrenzung und Rassismus ausgesprochen.
Mit dem positiven Quorum wird die Arbeitsgruppe SCHULE MIT COURAGE, die aus Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und der Schulleitung besteht, nun das weitere Beitrittsprocedere zum Netzwerk gehen. Wir werden Sie an dieser Stelle zu passender Zeit über die weiteren Schritte informieren.
Die Arbeit des Vereins können Interessierte auf dieser Seite nachlesen: https://www.schule-ohne-rassismus.org. Einen Zeitungsartikel bietet unsere Presseschau.