Sieben neue Klassen
Einschulung der neuen 5. Klassen am 27.08.2024 an der Adolf-Reichwein-Schule Neu-Anspach
„Ihr kommt aus unterschiedlichen Grundschulen und bringt ganz viel mit zu uns, denn ihr seid jetzt bei eurer zweiten Einschulung bereits Schulexperten“, so begann der ARS-Schulleiter Dirk Schulz um 10:00 Uhr seine Rede an die fast 500 Anwesenden, darunter 170 neue Schülerinnen und Schüler für die Jahrgangsstufe 5, zur Einschulungsfeier. Eröffnet wurde diese durch die Bläserklassen 6a unter der Leitung von Frau Throll mit den Stücken, die viel Applaus erhielten.
„In einem Jahr seid ihr dann die Bläserklasse, die die Neuen an der ARS begrüßt, aber aktuell seid ihr noch die Jüngsten und wir begrüßen euch ganz herzlich. Ich freue mich auf das Abenteuer, euch kennen zu lernen“, fuhr Schulz fort. Die Sonnenblumen, die alle erhielten, signalisieren Mut, Freude und Zuversicht, Eigenschaften, die sich der Schulleiter für seine neuen Schülerinnen und Schüler wünschte, und Ihnen zusprach, diese auszubilden.
Mit den aktuell 174 neuen Schülerinnen und Schülern hat die ARS in diesem Jahr erstmals wieder sieben 5. Klassen, von denen ganze vier als Bläserklassen gebildet wurden, so viele wie noch nie nach der Einführung des musikalischen Profilbausteins vor über 20 Jahren. Ermöglicht wurde dies durch Leihinstrumente des Herstellers Yamaha und großzügige Spenden der Sparkasse, um einen zusätzlichen Instrumenten-Klassensatz anschaffen zu können.
Im weiteren Verlauf der Feier traten dann mit Elena Haller, Talia Letschert, Fianna Gubisch und Jana Sterzbach vier Schülerinnen der Europa-AG auf und sangen, am Klavier begleitet von Herrn Manuel Ludwig, das selbst komponierte Lied „Friendship“ mit dem sie beim europäischen Wettbewerb der Schulen in 2023 den ersten Preis gewannen. Der Liedtext behandelt Freundschaft über die Grenzen von Nationalitäten und Ethnien hinweg, wofür das Quartett lang anhaltenden Applaus erhielt. Dann war endlich der Moment gekommen und die Stufenleiterin der Stufen 5/6, Frau Amalia Alexi, verlas die Klasseneinteilungen, auf die alle sehnsüchtig gewartet hatten. Alle neuen Schülerinnen und Schüler erhielten nach Aufruf eine Sonnenblume als Symbol der Freude, Freundschaft und Wärme und gingen danach mit ihren Klassenlehrerinnen zum ersten Klassenfoto.
Aufgrund der hohen Anzahl an Neuanmeldungen musste die Einschulungsfeier in diesem Jahr in zwei Teilen stattfinden.
Text: M. Stanzel
Bilder: Schulz/Stanzel