Wiesenau 30    |    61267 Neu-Anspach    |    Tel.: 06081 94319-0    |    Mail: ars-anspach@ars.hochtaunuskreis.net

Welttag des Buches

Welttag des Buches

Welttag des Buches 2022 - Nachfeier

"Es gibt Bücher zu allen Themen, für jedes Publikum und zu allen Zeiten. Aber wir müssen sicherstellen, dass Bücher für jeden und überall zugänglich sind."
(Milagros des Corral)

Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte der Autoren. Seinen Ursprung hat der Feiertag für das Buch in einer katalanischen Tradition, wonach sich die Menschen zum Namenstag des Volksheiligen Sant Jordi (Sankt Georg) Rosen schenken. Seit den zwanziger Jahren werden auf Initiative der Büchergilde von Barcelona auch Bücher verschenkt.

Die Entscheidung der UNESCO, den katalanischen "Tag des Buches" zum Welttag des Buches zu erklären, ist in vielen Ländern begeistert aufgenommen worden. Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Deutschlandweit organisieren Buchhandlungen, Verlage, Schulen und Bibliotheken jedes Jahr mit Engagement und Kreativität ein großes Lesefest und teilen ihre Begeisterung für Bücher.

Auch die ARS nutzt diese Gelegenheit, den Spaß am Lesen mit anderen zu teilen. Pandemiebedingt haben wir auch in diesem Jahr auf eine große Veranstaltung mit Rallye und Tauschbörse verzichtet. Stattdessen wurden wieder allen Schüler*innen der JgSt 5 und der Intensivklassen (siehe Foto, hier fünf Schüler*innen der 5b) ein Exemplar des diesjährigen Welttagsbuches „Ich schenk Dir eine Geschichte“ überreicht. Außerdem haben wir dieses Jahr auch wieder an der literarischen Schnitzeljagd rund um das Welttagsbuch teilgenommen.

Zur Verfügung gestellt wurden sowohl die Welttagsbücher als auch die Buchpreise für die Schnitzeljagd wie immer von der Buchhandlung Weddigen. Vielen Dank dafür!

Die ARS-Schulbibliothek

von Adolf-Reichwein-Schule