Wiesenau 30    |    61267 Neu-Anspach    |    Tel.: 06081 94319-0    |    Mail: ars-anspach@ars.hochtaunuskreis.net

Zum Schuljahresende

Zum Schuljahresende

 Traditionell ballen sich an der ARS zum Schuljahresende die Veranstaltungen. So herrschte am Donnerstag, den 13.07.23 in der Aula mit drei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen Hochbetrieb.

Den Anfang machten die Hauptschüler*innen, die ab 13:00 Uhr ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen konnten. In einer Feierstunde, die wie immer sehr schön von Frau Decang organisiert wurde, sprachen der Schulleiter, Herr Dirk Schulz, der Stufenleiter 9/10, Herr Michael Greunke, der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Jens Petroci, und erstmalig auch der neugewählte Neu-Anspacher Bürgermeister, Herr Birger Strutz, und gaben den jetzt "nicht-mehr" ARS-Schüler*innen gute Wünsche für den weiteren Lebensweg an die Hand. 

In der Mitte des Veranstaltungsmarathons stand von 15:00 Uhr an die Feierstunde des Realschulzweigs. Die Klassen R10a (Frau Biedenkapp), R10b (Herr Greunke / Frau Petsch) und R10c (Herr Rau) erhielten unter teilweise ohrenbetäubenden Jubel und Beglückwünschungsrufen von Familien und Freunden ihre Abschlusszeugnisse. Die Schüler*innen, die sich durch besondere soziale oder gute schulische Leistungen verdient gemacht hatten, erhielten von Frau Peter (Förderverein) Buchgutscheine des örtlichen Buchladens Weddigen, siehe Foto. Die Schülerin Sarah Lehmann und der Schüler Tobias Krieger, der über 200 Aulaveranstaltungen in der Veranstaltungstechnik AG mitbetreute, erhielten von Herrn Stanzel eine Urkunde für ihr hohes ehrenamtliches Engagement für die Schulgemeinde. Auf dem Foto, von links nach rechts:  Maria Dale, Sarah Lehmann, Tobias Krieger, Marilyn Buchholz, Kim Krajewski, Madlaine Loll, Fatma-Nur Bas.

Auf hohem musikalischem Niveau wurde die musikalische Begleitung beider Veranstaltungen durch die Schulband unter Leitung von Herrn Dr. Ballmaier geliefert. Unter anderem kamen die Pop-Klassiker I WILL SURVIVE - GLORIA GAYNOR und I FELL GOOD - JAMES BROWN mit einem starken Bläsersatz zu Gehör. Der Cafeteriaverein unter der Führung von Frau Schabaker und Frau Langenbächer lud im Anschluss nochmals zu einem geselligen Sektumtrunk im Foyer ein.

Die Abendveranstaltung ab 19:00 Uhr oblag den Bläserklassen 6a (Frau Kerstin Throll) und 6c (Herr Fritz Färber) sowie dem Orchester unter Leitung von Frau  Annette Rautenberg, die den Abend auch moderierend gestaltete. Die beiden Bläserklassen zeigten ihr mittlerweile hohes Niveau an den Instrumenten und im Zusammenspiel, das sie sich in den beiden Jahren an der ARS mittlerweile angeignet haben. Unter den Stücken waren je ein anspruchsvolles, speziell für Bläserklassen komponiertes Orchesterstück und bekannte Rock- und Pop-Stücke verschiedener Epochen. Besonderer Applaus bekam das Stück THE FINAL COUNTDOWN der schwedischen Hard Rock-Band EUROPE (1985), das die 6c unter der Leitung von Herrn Färber intonierte. Das von der 6c zu Beginn von 10 bis 1 heruntergezählte Stück hatte an diesem Abend eine doppelte Bedeutung, war es doch das letzte unter der musikalischen Leitung von Herrn Färber, der nach über 20 Jahren ARS-Zugehörigkeit die Schule zu den Sommerferien als Pensionär verlassen wird. Die Schüler und Eltern bedankten sich bei ihrem Klassenlehrer noch mit kleinen Geschenken für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der Dank der Schulleitung ging am Schluss jeder Veranstaltung an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen. Gelobt wurde auch die Arbeit der Veranstaltungstechnik AG, die über das Schuljahr 2022/23 fast 100 Veranstaltungen mit Ton-, Licht- und Präsentationstechnik betreute.

Die Schulgemeinde der ARS wünscht allen Abgänger*innen viel Erfolg für den nächsten großen Lebensabschnitt!

Text und Bilder: M. Stanzel

von Adolf-Reichwein-Schule