Wiesenau 30    |    61267 Neu-Anspach    |    Tel.: 06081 94319-0    |    Mail: ars-anspach@ars.hochtaunuskreis.net

Sekundarstufe 1.

Musik Sekundarstufe I

Musik in Stufe 5 

  • Lieder – Erarbeiten und Singen von alters- und zeitgemäßen Liedern und Kanons
  • Musikalische Grundlagen – Tondauer/Rhythmus, Takt/Metrum, Tempo; Dynamik; Tonhöhe, Noten im Violinschlüssel lesen, Tastatur des Klaviers, Halb- und Ganztonschritte, Dur-Tonleiter, Vorzeichen
  • Darstellende Musik – Ein Werk der Programmmusik kennen lernen
  • Elementare Erfahrungen im Instrumentalspiel – Vor allem im Spiel mit Percussion-Instrumenten
  • Begegnung mit Komponisten – Komponisten und ihre Arbeiten, Arbeitsbedingungen in ihrer eigenen Zeit kennen lernen
  • Musik und Bewegung – Ausführen von Grundschritten zur Musik, Koordination unterschiedlicher Körperaktionen

Musik in Stufe 6

In der Jahrgangsstufe 6 werden die Inhalte der Stufe 5 fortgeführt und konkretisiert. Das Oberthema dieses Jahres ist die Instrumentenkunde.

  • Instrumentenkunde – Kennen lernen aller Instrumentengruppen anhand ausgesuchter Instrumente, Experimente zur Klangerzeugung, Funktion und Einsatz der Instrumente in verschiedenen Stilen und Epochen
  • Elementare Erfahrungen im Instrumentalspiel II
  • Lieder aus verschiedenen Ländern
  • Musikalische Grundlagen II – Wiederholung der Inhalte der Stufe 5, Ausweitung Durtonalität, Intervalle
  • Darstellende Musik II – Ein Werk der Programmmusik kennen lernen
  • Begegnung mit Komponisten II
  • Musik und Bewegung II

Musik in Stufe 8

Große Themenblöcke dieses Jahrgangs sind die Entwicklung der Pop- und Rockmusik und die Musik in Werbung und Film.

  • Entwicklung der Pop- und Rockmusik – Der Weg der Popularmusik von ihrem Ursprung der afroamerikanischen Sklaverei bis zum aktuellen HipHop der 2000er-Jahre
  • Musik und Werbung
  • Musiktheater I – Musical
  • Lieder – Singen von Gospels und Popsongs in enger Verbindung mit der Entwicklung der Pop- und Rockmusik
  • Musikalische Grundlagen III – Grundlegende Wiederholung der Inhalte aus 5 und 6, Dreiklänge in Dur und Moll, einfache Kadenzen (Hauptdreiklänge), Bluesschema, Bass-Schlüssel
  • Darstellende Musik III
  • Begegnung mit Komponisten III – Eng verbunden mit der Darstellenden Musik und dem Musiktheater

Musik in Stufe 10

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 10 werden sich mit den folgenden Themen auseinander setzen:

  • Musikalische Grundlagen – Wiederholung der Inhalte aus den Stufen 5, 6 und 8, Septakkorde, Quinten- und Quartenzirkel
  • Musik und Politik
  • Die Epochen der klassischen Musik – Vom Barock bis zur Romantik, epochenspezifische Stilmerkmale anhand von ausgewählten Werken kennen lernen; Komponist und Werk im Wandel des gesellschaftspolitischen Kontextes
  • Die Entwicklung des Jazz – Wie sich afroamerikanische mit europäischen Wurzeln vermischten: Jazzentwicklung, Jazzmerkmale, Jazzstile
  • Aktueller Musikmarkt – Kritische Betrachtung der Vermarktung von Musik
  • Filmmusik

Hier geht's zu den ultimativen Schüler-Tipps: mehr »

Hier gehts zur Bläser-Klasse: mehr »