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Merkmale unserer IGS

Merkmale unserer IGS

Wenn man über die Schulform IGS (Integrierte Gesamtschule) spricht, muss man sich vergegenwärtigen, dass keine IGS ist, wie die andere. Jede IGS ist im Innenleben anders. Nur der äußere Rahmen, der vorgibt, dass alle Kinder ab der Stufe 5 zusammen unterrichtet werden, ist bei allen gleich. Das Innenleben, die eigentliche pädagogische Ausgestaltung, gestaltet jede Schule im Laufe der Jahre selbst.

An der IGS in Neu-Anspach gelten aktuell die folgenden Strukturen:

Die Adolf-Reichwein-Schule Neu-Anspach ist eine Ganztagsschule im Profil I.

In den Stufen 5 und 6 werden die Kinder im Klassenverband unterrichtet. Wichtige Merkmale beider Stufen sind Teamstrukturen, offene Lernzeiten, Nachmittagsunterricht an drei Wochentagen und LOG-Bücher.

In den Jahrgangsstufen 7 bis 8 werden die Hauptfächer Eng/Deu/Mathe – entsprechend den Bildungsgängen Gymnasium, Realschule und Hauptschule – in einem A/B/C-Kurssystem unterrichtet. Dies erlaubt ein individuelles Lernen ohne Über- oder Unterforderung

Falls die Leistungen nachlassen, droht keine Nichtversetzung oder gar ein Schulwechsel.

Die integrierte Gesamtschule praktiziert das Prinzip der Durchlässigkeit. Auf einem anderen Kursniveau können die Schüler wieder Anschluss finden und bei verbesserter Leistung auch wieder aufsteigen in das ursprüngliche Kursniveau. Dies ist ein besonderer Vorzug der integrierten Gesamtschule, denn die wenig motivierende Wiederholung eines ganzen Schuljahrs wegen mangelhafter Leistungen in einem Fach oder einzelnen Fächern entfällt.

Auch eine Querversetzung mit entsprechendem Schulwechsel müssen Schüler einer IGS nicht fürchten. Eltern können den Irrungen der Pubertät gelassener entgegensehen. Für einen erfolgreichen Schulabschluss erhalten die Schüler die Unterstützung ihrer Lehrer, die Bereitschaft zur Leistung muss von ihnen jedoch selbst kommen.

Am Ende der 8. Jahrgangsstufe werden die Schüler in Gymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen eingestuft und gezielt auf die entsprechenden Abschlüsse vorbereitet. Dies ist für viele Schüler ein Grund, sich noch einmal besonders anzustrengen, um den erstrebten Abschluss zu erreichen.

Die ARS hat im Laufe der Zeit wichtige Profilbausteine ausgebildet, die im Bereich Besondere Angebote präsentiert werden.

Lehrer, die sich für eine Integrierte Gesamtschule entschieden haben, sind mehr als durchschnittlich engagierte und ideenreiche Pädagogen, da sie angesichts unterschiedlicher Begabungen ihrer Schüler ein breites didaktisches und methodisches Repertoire entwickeln. Intensive pädagogische Beratung und Betreuung gehört zum Konzept der Schule.